Maison

Francis Kurkdjian

Paris

Meine Duftnote ist eine neue monatliche Verabredung mit Ihnen, um über die Kunst der Duftkomposition zu sprechen...

Die Intimität des kostbaren Oud-Holzes - Maison Francis Kurkdjian

Ihnen einen besonderen Rohstoff vorzustellen oder Ihnen meine Vision in Bezug auf die Arbeit des Parfümeurs zu vermitteln. Diese erste Ausgabe ist dem Oud-Holz gewidmet, einer zeitgemäßen Ingredienz, die ich in der Komposition meiner letzten beiden Kreationen verwendet habe und die zu einem der überraschendsten Rohstoffe meines Duftrepertoires avanciert ist. 


Welch sonderbarer Duft: Die Zersetzung dieser Holzart bringt einen Geruch hervor, der dem eines Käfigs voller wilder Tiere ähnelt! Das im Arabischen als Agarholz oder Aoudh bezeichnete Holz des Adlerholzbaumes gehört zur Familie der Aquilaria, die in Südostasien beheimatet ist. Sein Duft entfaltet sich nur dann, wenn das Holz von einer bestimmten Pilzart befallen ist. Ist dies der Fall, sondert das Holz zu Verteidigungszwecken ein duftendes Harz ab, das anschließend in Form von ätherischem Öl Verwendung findet. Mit dem Oud-Holz offenbart uns die Natur eines ihrer kostbarsten Geheimnisse. Bereits seit Jahrhunderten wird der Baum von Menschen verehrt, dessen Holz in einigen Religionen bei Meditationsritualen verbrannt wird, um eine den Gottheiten gewidmete Botschaft gen Himmel zu entsenden. Seine Aromen sind gleichermaßen komplex wie das Labyrinth der menschlichen Seele.

«Oud-Holz ist die graue Ambra des 21. Jahrhundert: animalisch, mysteriös und dennoch pflanzlich »

OUD
Eau de parfum

Zwischen der Sinnlichkeit göttlich duftenden Honigs und dem Ekelgefühl, das sein bestialischer Geruch auslöst, gleichen die Duftnoten des Oud-Holzes einem wilden Raubtier, das gebändigt werden muss. Im Jahr 2012 begann ich, mit diesem Rohstoff in einen olfaktorischen Dialog zu treten, indem ich zunächst die Angebote zahlreicher Lieferanten verglich. Meine Entscheidung fiel schließlich auf ein Holz mit geschützte Qualität aus Laos, das meinen Anforderungen und ästhetischen Kriterien entsprach: eine fruchtige „Pfirsich”-Note, „Safran”-Nuancen, eine trockene, wachsige Anklänge, die berühmte animalische Note und ein kraftvoller Duft.


Oud-Holz wartet mit intensiven und opulenten Blumenakkorden auf und zeichnet sich nicht durch die Transparenz zurückhaltender und flüchtiger Nuancen aus. Es charakterisiert sich durch narkotischen Jasmin und vor allem ein üppiges Rosenbouquet. Die würzigen und holzigen Noten, die es in sich trägt, sind kraftvoll und markant. Mit seinen überwältigenden Noten liefert das Oud-Holz ein unvergleichliches Ausdruckspotenzial und ermöglicht die Komposition überaus sinnlicher Kreationen, die in bestimmten olfaktorischen Bereichen völlig neue Perspektiven eröffnen. 


Meine OUD-Kollektion ist eine Würdigung dieser charakteristischen Note meines Duftrepertoires. Es eröffnet neue Wege in der französischen Parfümerskunst und wird der Herausforderung gerecht, ein harmonisches Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, ohne den Duft zu überzeichnen. Im perfekten Einklang mit meiner westlich geprägten Perzeption des Parfums: elegant, kultiviert und mit unverwechselbarer Handschrift.

Die Intimität des kostbaren Oud-Holzes - Maison Francis Kurkdjian

Entdecken Sie die OUD Kollektion

Die anderen Duftnoten