Maison

Francis Kurkdjian

Paris

Das Handwerk der Parfümeurskunst - Maison Francis Kurkdjian

Seit Gründung des Hauses Maison Francis Kurkdjian bestand mein Ziel darin, mit jeder nur denkbaren Ausdrucksform des Parfums zu experimentieren, getreu unserem Leitspruch „24 heures de vie parfumée” (24 Stunden parfümiertes Leben). Als ich exklusive Düfte mit Wäschepflege, Seifenblasen und sogar Leder kombinierte, sorgte ich zweifellos für Verblüffung. Entsprechend den Grundsätzen der „Haute Parfumerie” unterliegen alle diese Produkte denselben qualitativen Anforderungen und setzen die Beherrschung der Duftkompositionskunst voraus.


Alle Duftfacetten eines Parfums (Eau de Cologne, Eau de Toilette, Eau de Parfum und Extrait de Parfum) entfalten sich im Alkohol und die charakteristischen Eigenschaften einer jeden Komponente werden intensiviert. Diese Technik dient vor allen Dingen der Verbreitung des Parfums in der Luft und der harmonischen Duftentwicklung auf der Haut.


Entsprechend der Trägersubstanz bzw. der jeweiligen „Basis” wie etwa schäumende Produkte (Duschgel, Shampoo), „weiße” Produkte (Körpercreme oder -lotion), ölhaltige Produkte (Körperöl und Duftkerzen), Seife, Puder und sogar Waschmittel herrschen sehr unterschiedliche technische Voraussetzungen. Während der in der Regel für Parfum (mit Hautkontakt) verwendete Alkohol geruchlos ist, besitzen andere Trägersubstanzen mitunter einen mehr oder weniger starken Eigengeruch.

Das Handwerk der Parfümeurskunst - Maison Francis Kurkdjian

“Jedes Produkt folgt einer jeweils eigenen technischen Kompositionslogik mit jeweils spezifischen Regeln.”

Baccarat Rouge 540
Scented hair mist

Meine Aufgabe besteht folglich darin, meine Formulierungen dahingehend anzupassen, dass eine optimale Qualität von Dufterlebnis und -wiedergabe gewährleistet wird. Da ich aus Prinzip keine Kompromissen eingehe, gilt dies auch für meine Kreationen.


Die Verwendung eines parfümierten Produktes ist für mich und das Maison eine weitere raffinierte Möglichkeit, seinen Lieblingsduft auf andere Art und Weise erfahrbar zu machen und sich so mit dem Reichtum all seiner Ingredienzen und denselben Geruchsnoten zu verwöhnen. Um ein solches Resultat erfolgreich umzusetzen, ist es erforderlich, die jeweiligen Formulierungen an die gegebenen Voraussetzungen der Trägersubstanz mit all ihren Beschränkungen anzupassen. So werden etwa bei einem Duschgel die Kopfnoten verstärkt, um den Eigengeruch der schäumenden Basis zu übertönen. In einer Creme werden hingegen die Basisnoten intensiviert, damit sich der Duft frei entfalten kann. Bei einer Kerze werden die Düfte wiederum durch das Wachs absorbiert und verschwinden mitunter zur Gänze. Hinzu kommt die Problematik des Verbrennungsprozesses, da nicht nur die olfaktorischen Komponenten verbrannt werden, sondern auch das verflüssigte Wachs, das an der Verbreitung des Duftes beteiligt ist.


Im Laufe der Jahre ist es mir gelungen, meine Techniken zu verfeinern und dahingehend zu perfektioniert, dass eine jede meiner Kreationen in Kombination mit den verschiedenen Trägermedien mit ihrer ursprünglichen Inspiration übereinstimmt und eine originalgetreue Wiedergabe des entsprechenden Dufterlebnisses garantiert. In gleicher Weise wie in einem Haute-Couture-Atelier setze ich dementsprechend für die Kreationen des Maison Francis Kurkdjian das für eine Duftkomposition erforderliche Maß an künstlerischem und handwerklichem Können ein, um den Ansprüchen all jener, die unsere Produkte befürworten, bestmöglich zu genügen.

Entdecken Sie die Kreationen

Die anderen Duftnoten